Anmeldung

OGTS 2016/17

Unser neues Kursprogramm ist da!


Am Donnerstag, den 17.08.2017 fand unserer AG-WAHL-PARTY statt. Dort konnten sich alle Schülerinnen und Schüler informieren und sich für ihr Wunsch-AG anmelden.
Die Teilnehmerlisten hängen in der Pausenhalle aus.



Start des offenen Ganztagsangebot: am Dienstag, den 21.08.2017


Zeit: Alle Kurse (Montag Mittwoch und Donnerstag) gehen von 13.45 Uhr - 15.15 Uhr.


Die Kurse gelten für ein Halbjahr!

Viel Freude in unserem Ganztag!

OGTS-Formulare zum Download


Die Inhalte werden in Kürze erneuert

Treffpunkte

Treffpunkte um 13.45 Uhr; direkt zum Kursbeginn.

Sport-und Schwimmkurse: Im „gelben Kasten“
Theaterkurs: Im „gelber Kasten“
Ski-AG: In der Pausenhalle
Musikkurse: Vor dem Fahrstuhl
Boxen: Beim 1. Mal in der Pausenhalle, anschließend im BSK-Seelze
Restliche AGs: In der Pausenhalle

Schwimm-AG in der Kristall-Therme

Kursbeschreibung

Kursprogramm des offenen Ganztags
der Humboldt - Schule Seelze
2016/17 2. Halbjahr


Groove-AG (Percussion)
Wir reden nicht über Musik, wir machen sie!
Wolltest Du schon immer mal einen Popsong singen?
Oder ein Instrumente wie Cajon, Shaker und Schlagzeug kennenlernen?
Wir wollen in dieser AG zusammen Musik machen!
Wir spielen eigene Songs mit selbstgeschriebenen Texten, grooven einfache Rhythmen und haben jede Menge Spaß!
Wer:5-7.Klasse Wann: Dienstag Wo: Comboraum im Keller (Treffpunkt vor dem Fahrstuhl)



Das Material Ton erkunden, Neues herstellen und mehr…“
Mädchen AG für Jahrgang 5 und 6 der Humboldt-Schule
Hallo Mädels,in diesem Halbjahr wollen wir uns wieder am Material Ton erfreuen. Ihr könnt für euch kleine Gefäße und Figuren herstellen oder Geschenke für eure Lieben.

Vielleicht kennt sich die eine oder andere auch schon aus und traut sich an Größeres heran.
Wenn Zeit bleibt, machen wir kleine Spiele und ein gemeinsamer Ausflug ist geplant.
Wichtig ist ein fairer Umgang miteinander und dass ihr euch wohl fühlt! Ich freue mich auf euch!

Wer: Mädchen des 5. Und 6.Jahrgangs Wann: Donnerstag Wo: Werkraum; Treffpunkt Pausenhalle Humboldt-Schule Kosten für Ton:2,50 € pro Teilnehmerin



Gitarren - AG
Anfänger und Fortgeschrittene können hier von einem erfahrenem Gitarrenlehrer der Musikschule Seelze kostenlos das Gitarrespielen lernen oder ihre Kenntnisse vertiefen. Eine Gitarre kann geliehen werden.
Wer: 5.-10. Klasse (Nur mit Vorkenntnissen!) Wann: Mittwoch Wo: Bandprobenraum im Keller (Treffpunkt vor dem Fahrstuhl)



Homepage – AG
Gemeinsam die digitale Welt erkunden und seine eigene Hompage erstellen.
Wer: 7. und 10. Klasse Wann: Mittwoch Wo: Computerraum


Fußball – AG
Du bist groß oder klein, Anfänger oder Fortgeschrittener?
Dann kannst du mit uns Fußball spielen! Wir freuen uns über jeden und finden für jeden, die richtige Position. Zudem vermittelt dir ein vom Fußballverband ausgebildeter Trainer (Herr Böhm) Kenntnisse über Taktik und Technik des Fußballspiels.
Wer: 5. und 6. Klasse Wann: Mittwoch Wo: Sporthalle



Basketball-AG

Auch in diesem Jahr bietet die Jugendpflege Seelze unter der Anleitung von Herrn Demirel eine Basketball-AG an.
Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 -8 sind recht herzlich eingeladen, an der Basketball-AG teilzunehmen.
Der Jugendpfleger Ferhat Demirel war selber jahrelang an Basketballprojekten und diversen Turnieren beteiligt und wird die AG anleiten.
Jeder ist recht herzlich eingeladen einfach mal auszuprobieren, den orangenen Ball durch den 3.05 m hohen Korb zu werfen. Spaß, Spiel und gute Laune erwarten euch.Wer: 5-8.Klasse Wann: Donnerstag Wo: Sporthalle




Rockband - AG
In dieser AG wird es laut: Rock und Pop – Musik in einer Band spielen! Schülersongwünsche werden, wenn es möglich ist, gerne berücksichtigt.
Instrumenten - Kenntnisse müssen vorhanden sein.
Möglichkeiten: Schlagzeug, Keyboard, Gitarre und Bass.
Ein bisschen Mut für die Bühne solltet ihr auch mitbringen!
Voraussetzung: Spaß an Musik, Gitarre, Bass oder Schlagzeug beherrschen (keine Anfänger zum 2. Halbjahr)
Wer: MusikerInnen ab der 5.-10. Klasse Wann: Donnerstag Wo: Bandprobenraum im Keller (Treffpunkt vor dem Fahrstuhl)



Kreativ-AG
Malen, Basteln und Textiles Gestalten machen dir Spaß? Dann ist die Kreativ-AG das Richtige für dich!
Wir basteln mit Naturmaterialien, probieren neue Maltechniken aus, fertigen kleine Geschenke an oder verschönern Dinge (Upcycling). Wünsche und Vorschläge der Teilnehmer sind willkommen und werden gern berücksichtigt, wenn es möglich ist.

Lass deiner Kreativität freien Lauf!

Wer: Klasse 5-7 Wann: Donnerstag Wo: B 2.03 (Kunstraum)



Expedition Theater

Wir wollen auf eine gemeinsame Reise in die bunte Welt des Theaters gehen. Wir werden improvisierte Theaterstücke kennenlernen, Clowns sein, Maskentheater ausprobieren und uns mit kreativem Schreiben beschäftigen. Wir machen einen Ausflug in die Welt des Musicals, schauen bei den Werken von William Shakespeare vorbei, besuchen auch mal eine Aufführung und schreiben vielleicht unser ganz eigenes Theaterstück. Im ersten Halbjahr probieren wir mit unserer Gruppe alles auf, worauf ihr Lust habt und entscheiden uns dann im Winter, was uns besonders gut gefallen hat und aufgeführt werden soll. Wenn du schon immer gerne auf der Bühne standest oder es zum ersten Mal ausprobieren willst, bist du richtig in der „Expedition Theater“ AG. Die Expedition wird von der Theaterpädagogin Laura Held geleitet

Bist du bereit für ein aufregendes Schuljahr? Dann melde dich schnell an und komm mit auf die Reise!

Wer: Teilnehmer aus dem 1. Halbjahr. Im 2. Halbjahr sind keine Neuanmeldungen möglich Wann: Mittwoch Wo: Forum in der Geschwister Scholl Schule


Treffpunkte um 13.45 Uhr

Sport-und SchwimmkurseIm „gelben Kasten“TheaterkursIm „gelber Kasten“MusikkurseVor dem FahrstuhlHausaufgabenkurse Vor der LernwerkstattRestliche AGsIn der Pausenhalle



Die Kurse gelten für ein Halbjahr!