Immer ein besonderes Ereignis!
Nach vielen (hoffentlich) erfolgreichen und fröhlichen Schuljahren findet eine Abschlussklassenfahrt statt.

Eine Reise nach Berlin oder in einen Center Parc in die Niederlande oder auch auf einem Segelschiff auf dem Ijsselmeer...
Hauptsache gemeinsam noch etwas erleben...

Berlin

Abschlussfahrt 2014 10 a,b und d

Berlin

Die Klassen 10a, 10b und 10d sind dieses Jahr (2014) gemeinsam in unsere Bundeshauptstadt gereist.
Ingesamt waren 61 Schülerinnen und Schüler mit fünf betreuenden Lehrkräften dabei.

Neben einem vielseitigen Programm wurde noch genügend Freizeit in Kleingruppen ermöglicht. Begeisterung und Erschöpfung legen da nah beieinander.

Einige Programmpunkte:
- Besuch des Bundestages
- Führung durch das Stasigefängnis Hohenschönhausen
- Rundgang an der Berliner Mauer und durch das neue Regierungsviertel
- Erlebnisausstellung: Story of Berlin
- Theater des Westens: "Die Gefährten"
- Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds
- Gemeinsames Essen gehen
- Bowling und Disco

Die Klassen haben Einiges in der großen Gruppen zusammen erlebt (wie z.B. den Besuch im Bundestag) sowie Anderes ( z.B. den Theaterbesuch) klassenintern unternommen.

Center Parc Niederlande

Abschlussfahrt nach Het Heijderbos

Die Klasse 10c war vom 24. bis zum 28.3.2014 im Center Parc in Het Heijderbos in der Region Limburg (Niederlande).

Der Center Parc begeistert die Schülerinnnen und Schüler besonders durch sein subtropisches Schwimmbad mit der besonders schnellen Wildwasserrutsche. Dafür ist man nie zu alt!

Neben sportlichen Aktivitäten wie Schwimmen, Rad fahren und Bowlen standen auch ein Besuch des Afrikamuseums in Berg en Dal sowie ein Stadtbummel in Nijmegen auf dem Programm.